Spurerexkursion zur Firma Pisten Bully

Spurerexkursion zur Firma Pisten Bully sowie in die Ramsau
Kurz nach Saisonende wurde der Wissensdurst unserer Loipenspurer Peter Mach und Gustl Marschall sen. endlich gestillt.
Um 6 Uhr morgens ging die Fahrt los, in das Salzburger Land nach Kuchl zur Fa. Kässbohrer - Pisten Bully.

Hier erwartete uns der Chef Peter Soukal (Bild) mit einer äußerst interessanten Haus- und Werksführung.

Im 3. Bild markieren Stecknadeln, wo in Österreich Pistenbullys im Einsatz sind.

Die modernsten Geräte (der "Ö3 Bully 600") und div. Spezialmaschinen wurden uns gezeigt.

Aus den verschiedenen Fräswellen konnten wir uns für eine entscheiden, welche wir unserem ARGE Vorstand zum Ankauf präsentieren durften.
Danke für die Einladung in Kuchl mit dem prima Rindsgulasch.

Weiter ging es Richtung Filzmoos, dann in die Ramsau.
Hier gibt es viel zu sehen: u.a. das herrliche Loipenstadion mit dem Start der Weltcuploipen (Stadelober Loipe, Christian Hoffmann Loipe, Wolfgang Perner Loipe, etc..), Preisinfos, Nordic Test Center und den Kulm Berg mit der Schanze.

Einen Langläufer, der gerade bei uns vorbei lief, fragten wir, wo er zu Hause ist. "In Wien", erwiderte er. Auf unsere nächste Frage, ob er die Loipen in Gutenbrunn im Waldviertel kenne, antwortete er: "Die haben super Loipen und ein ganz tolles Gelände".

Mit Alois Stadelober, dem Nordischen Chef für die Steiermark durften wir Kontakt aufnehmen (Bild mit Peter Mach) und Erfahrungen austauschen.
Den Bürgermeister von Seefeld durften wir kontaktieren und kennenlernen. In einem Gespräch mit ihm erfuhren wir, daß Seefeld rund 9000 Gästebetten und 9 Spurgeräte (Pistenbully 100) besitzt.

Anschließend erwarteten uns Peter Lackner (Chefloipenspurer von der Ramsau), und Schorsch Stadler (Publikumsloipe und Skatingbahn) im Liftstüberl.
Nach kurzem Aufenthalt fuhr Peter Mach eine Runde mit Peter Lackner (Bild) auf den Weltcuploipen.

Schließlich mussten die beiden Spurer wieder auf die Loipen. Und wir traten die Heimreise in das Waldviertel an.

Zuhause gleich in den Pyjama gehüpft, geht es ab ins Bett. Gute Nacht, Federn! ;)